Qualifikation


Meine Expertise in Wirtschafts- und Steuerstrafrecht ist das Resultat konsequenter Spezialisierung.

 

Die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf ernannte mich deshalb zum Fachanwalt für Steuerrecht,  zum Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und auch zum Fachanwalt für Strafrecht. Die Universität Osnabrück verlieh mir zudem den Grad eines Master of Laws (LL.M.) für Wirtschaftsstraftrecht. An der Universität Greifswald promovierte ich mit einer wirtschaftsstrafrechtlichen Dissertation.

 

Regelmäßig halte ich im Rahmen von Mandaten-Veranstaltungen Vorträge zu wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Themen und veröffentliche hierzu in juristischen Fachzeitschriften.

 

Ich bin Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Kriminologie, Strafrecht, Strafprozessrecht und vergleichende Strafrechtswissenschaften an der Universität Greifswald.

 

Dem Vereins zur Förderung von Forschung und Lehre am Institut für Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Osnabrück (wistros) gehöre ich als Vorstandsmitglied an. Zudem bin ich Mitglied der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV), der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins und des Steuerberaterverbands Düsseldorf e.V..

Dr. Bernd  Guntermann, LL.M.

Rechtsanwalt

Master of Laws (Wirtschaftsstrafrecht)

Fachanwalt für Steuerrecht

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Fachanwalt für Strafrecht

Königsallee 31

40212 Düsseldorf

Tel. 0049 211 3230555

Fax. 0049 211 132224

kanzlei@bernd-guntermann.de