Strafrechtsschutzversicherung


Einen Schwerpunkt meiner anwaltlichen und wissenschaftlichen Betätigung bildet die Strafrechtsschutzversicherung für Unternehmen und Manager.

Sie dient der Absicherung wirtschaftsstrafrechtlicher Risiken durch Deckung der Verfahrenskosten im Ermittlungs- und Hauptverfahren. 

 

Regelmäßig begleite ich als Experte Unternehmen bei der Verhandlung von Versicherungsverträgen und vertrete Versicherte und Mandanten bei der Geltendmachung von Deckungsansprüchen im Falle wirtschafts- und steuerstrafrechtlicher Straf- und Ermittlungsverfahren.

 

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit forsche und veröffentliche ich zu allen mit der Strafrechtsschutzversicherung in Zusammenhang stehenden Rechtsfragen.

 

Unter anderem befasste sich meine mit der Note "sehr gut" bewertete Masterarbeit im Masterstudiengang "LL.M. Wirtschaftsstraftrecht" an der Universität Osnabrück mit wirtschaftsstrafrechtlichen Aspekten der Strafrechtsschutzversicherung. Zuletzt veröffentlichte ich wissenschaftliche Beiträge zum Thema in den Fachzeitungen "Praxis Steuerstrafrecht (PStR)" 08/2016 und "Versicherungspraxis (VP)" 10/2016.

Bernd  Guntermann, LL.M.

Rechtsanwalt

Master of Laws (Wirtschaftsstrafrecht)

Fachanwalt für Steuerrecht

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Königsallee 31

40212 Düsseldorf

Tel. 0049 211 3230555

Fax. 0049 211 132224

kanzlei@bernd-guntermann.de