Strafrechtsschutzversicherung


Einen Schwerpunkt meiner anwaltlichen und wissenschaftlichen Betätigung bildet die Strafrechtsschutzversicherung für Unternehmen und Manager.

Sie dient der Absicherung wirtschaftsstrafrechtlicher Risiken durch Deckung der Verfahrenskosten im Ermittlungs- und Hauptverfahren. 

 

Regelmäßig begleite ich als Experte Unternehmen bei der Verhandlung von Versicherungsverträgen und vertrete Versicherte und Mandanten bei der Geltendmachung von Deckungsansprüchen im Falle wirtschafts- und steuerstrafrechtlicher Straf- und Ermittlungsverfahren.

 

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit forsche und veröffentliche ich zu allen mit der Strafrechtsschutzversicherung in Zusammenhang stehenden Rechtsfragen.

 

Unter anderem befasste sich meine Dissertation an der Universität Greifswald mit wirtschaftsstrafrechtlichen Aspekten der Strafrechtsschutzversicherung. Zudem veröffentlichte ich wissenschaftliche Beiträge zum Thema in den Fachzeitungen "Praxis Steuerstrafrecht (PStR)" 08/2016, "Versicherungspraxis (VP)" 10/2016 und recht und schaden (r+s) 8/2022.

Dr. Bernd  Guntermann, LL.M.

Rechtsanwalt

Master of Laws (Wirtschaftsstrafrecht)

Fachanwalt für Steuerrecht

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Fachanwalt für Strafrecht

Reichsstr. 43

40217 Düsseldorf

Tel. 0049 211 6877460

Fax. 0049 211 68774620

Notfall 0049 172 2042798

kanzlei@bernd-guntermann.de